KinderWillkommensfest & Geburtsfeier

Heißt Euren Nachwuchs und Euer kleines Wunder herzlich Willkommen!

 

Ihr hattet Euch als Eltern vielleicht bereits für eine „freie Trauung“ entschieden und möchtet nun auch Euer Kind mit einer Willkommensfeier frei, persönlich und ohne religiösen Kontext wie bei einer Taufe begrüßen?

Dann ist ein konfessionsfreies Kinderwillkommensfest bzw. eine Geburtsfeier genau richtig für Euch und Euren kleinen Schatz!

 

Diese ähnliche Form der „heiligen Taufe“ ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Wer sich frei trauen lässt ohne kirchlichen Rahmen, möchte auch oft für sein Kind eine ganz persönliche individuelle Feier abhalten. Mit der Familie, den Freunden und auch „Taufpaten“. Denn Paten haben innerhalb der Familie und unter engen Freunden eine schöne und wichtige Bedeutung für das weitere Leben Eures Kindes.

 

Für viele Eltern hat die individuelle und freie Entfaltungsmöglichkeit ihres Kindes oberste Priorität. Aus diesem Grund möchten die meisten auch bei der Glaubensfrage keine speziellen Vorgaben machen. Das Zelebrieren einer Willkommensfeier ist also keine Entscheidung gegen die Taufe. Vielmehr lässt es dem Kind die Möglichkeit, später selbst zu wählen was es glauben möchte.

 

Gerne unterstütze ich Euch bei diesem emotionalen, freudigen Fest und wir heißen Euer Kind im Kreise Eurer Lieben ganz herzlich Willkommen auf der Welt und möchten ihm die besten Wünsche mit auf den bevorstehenden Lebensweg geben.

Jeder Ort ist dabei möglich an dem eine Feier stattfinden kann: Zu Hause, im Garten oder aber auch in Gaststätten, Veranstaltungsräumen, Eventlocations oder Parkanlagen. 

Die Zeremonie kann naturverbunden, humanistisch, religiös angehaucht, fröhlich, humorvoll und emotional gestaltet sein. In einem Vorgespräch gehen wir alle Möglichkeiten, Feierrituale und Wünsche zur Gestaltung der Zeremonie durch.

 

In unserem Vorbereitungsgespräch sprechen wir daher beispielsweise über die Monate vor der Ankunft Eures Kindes und wie sich Euer Leben nun verändert hat. Selbstverständlich reden wir auch viel über Euer neues Familienmitglied. Ihr könnt mir davon erzählen, welche Werte ihr Eurem Kind mit auf den Weg geben möchtet und was sowie wen ihr Euch als Lebensbegleiter für Euer Kind wünscht. Aus all diesen Informationen schreibe ich dann eine ganz persönliche Rede für die Willkommensfeier Eures Kindes und gestalte eine Zeremonie die etwa 30 Minuten andauert.

      

Hier einige Ideen und Rituale für einen Ablauf der Feier:

  • Geschenkübergabe an die Eltern und das Kind (mit persönlichen Worten)
  • Patenschaften anbieten und annehmen
  • Namensnennung bzw. Namensgebung mit Bedeutung des Namens
  • Bedeutung des Sternzeichens oder Tierkreiszeichens
  • Lesung einer Geschichte oder Anekdote
  • Gute Wünsche für das Kind (Schleifen am Wunschbaum, Wunschsteine, Briefe, Ballons…)
  • Symbolische Handlung ausüben (Kerze anzünden, Bäumchen pflanzen, Sandzeremonie, Unity Painting, Erinnerungsbox…)
  • Kinder Segen (religiösen oder weltlichen Wunsch aussprechen)
  • Ansprache über die Familie, die Elternschaft, die Geburt, das Baby, das Leben, die Zukunft…
  • Einbindung der Gäste (Eltern, Geschwister, Taufpaten, Oma, Opa, Tante, Freunde…)

 

Sehr gerne begleite ich Euch dazu in Kombination als Sängerin und untermale gesanglich die Willkommensfeier mit den Liedern Eurer Wahl. 

Hierzu schaut Euch gerne mein Repertoire und meine Hörprobenvideos an. 

Denn Live Gesang unterstützt hierbei dieses emotionale feierliche Ambiente und bietet zwischendurch einige Momente der Ruhe, um alles auf sich wirken zu lassen und zu genießen. 

 Der Live Gesang ist preislich mit 2 Liedern im Komplett Angebot enthalten.