Hallo Ihr Lieben.

Ich bin Sue.

 

Ich freue mich sehr, dass Ihr meine Seite gefunden habt und heiße Euch herzlich Willkommen!

Ich bin leidenschaftliche Sängerin und freie Traurednerin aus Witten im Ruhrgebiet mit langjähriger Live- und Bühnenerfahrung. Seit nun über 15 Jahren trete ich vor allem auf Hochzeiten und Festlichkeiten sowie verschiedenen Bühnenevents auf, habe auch meine eigenen Songs produziert und in verschiedenen Bands gesungen.

 

Ich liebe das Singen, es ist einer der wichtigsten Bestandteile in meinem Leben und begleitet mich schon seit meiner frühesten Kindheit. Sicherlich hat damals alles mit Disneyfilmen und dem Nachsingen all der tollen Lieder begonnen. Aber auch meine musikalisch begeisterte Familie hat viel zu meinem Talent beigetragen. Weiter ging es dann als Teenager über die Musical- und Theaterszene mit verschiedenen Bühnenauftritten und einer Bandgründung während meines Studiums an der RUB, bis hin zu Tonstudio Aufnahmen meiner ersten eigenen Songs und die Verwirklichung als professionelle Eventsängerin. Ich habe viele Jahre lang eine klassische Stimmbildung sowie eine Pop- und Musical Gesangsausbildung genossen und durfte schon mit einigen inspirierenden Kollegen der Musikbranche zusammenarbeiten.

 

Nun arbeite ich auch Hauptberuflich als Sängerin und freie Traurednerin und biete Euch ein breit gefächertes Angebot (u.a. mit Rundum-Sorglos-Paketen) an.

 

Ob Balladen, Pop, Rock, Klassik, Musical oder Schlager. Live-Gesang ist berührend und geht unter die Haut. „Musik spricht dort, wo Worte fehlen.“ Dadurch wird jede Hochzeit, Feier, Taufe oder auch eine Trauerfeier emotional unterstützt zu etwas ganz besonderem. Ich berate Euch gerne und gehe natürlich auf Eure persönlichen Musikwünsche ein.

Ich trete mit hochwertigem und professionellem Equipment auf und verfüge über ein großes Songrepertoire von etwa 200 Liedern.

 

Mein gesanglicher Schwerpunkt liegt derzeit auf Hochzeiten, da ich bislang am meisten hierfür gebucht werde. Alles rund ums Thema Hochzeit fasziniert mich sehr. Meine eigene Hochzeit 2017 zu planen und diesen unvergesslichen Tag im Kreise meiner Lieben zu erleben war einfach traumhaft. Umso schöner ist es sich nun auch als Sängerin und Traurednerin weiter mit Hochzeiten und diesem besonderen Ereignis beschäftigen zu können und von so vielen tollen Brautpaaren umgeben zu sein. 

 

Mit meinem Mann Tom bin ich nun also schon über 7 Jahre glücklich verheiratet und dankbar, dass er mich bei allem unterstützt. Des Öfteren begleitet er mich auch als gut eingespieltes Team zu den Auftritten, um beim Auf- und Abbau / Soundcheck zu helfen oder auch engagiert als Videograf, um Aufnahmen zu machen und Hochzeitsvideos zu erstellen.

 

Beruflich gelernt bin ich Philologin / Germanistin (Master of Arts: Sprach- und Literaturwissenschaft) und habe mein Studium 2016 an der Ruhr-Universität Bochum absolviert. Ich arbeite seit vielen Jahren daher auch als Dozentin in der Bildungsbranche / Erwachsenenbildung. Deswegen hab ich auch privat eine große Vorliebe für Literatur und Kultur und vereise so oft es geht, um die Welt zu entdecken. Ich bin ein kleiner Travelholic und habe schon so viele unvergessliche Orte und Länder besucht. 

 

Aufgrund meines Studiums und der jahrelangen und vielseitigen Hochzeitserfahrung arbeite ich seit Jahren auch als freie (Trau-)Rednerin und begleite freie Trauungen sowie Kinderwillkommensfeiern als Sängerin und Rednerin in Kombination. Mein Sprach- und Literaturstudium ist mir natürlich beim Ausarbeiten der Traurede eine sehr gute Hilfe. 

Die Kombination aus freier Traurednerin und Sängerin passt wunderbar zusammen und ich kann dabei "Theorie und Praxis" verbinden und Wörtern in jederlei Hinsicht Emotionen und Ausdruck verleihen.

Durch mein Philologie Studium habe ich den Umgang mit lyrischen Texten sowie Textgestaltung erlernt und weiß daher genau, wie man eine Rede gestaltet und auch wie man Poesie richtig einsetzt. 

Ich freue mich sehr meine Leidenschaft und das gelernte Wissen zusammen als Beruf ausüben zu können.

 

Ansonsten schlägt mein Herz auch für Filme und Serien, hier kommt meine nerdige Seite zur Geltung und ich besuche auch gerne Fan-Conventions wie die Comic Con. Hier trifft man mich ab und zu als Cosplayerin an, sodass es natürlich sehr gut passt mich beispielsweise auch für Kindergeburtstage für den Auftritt zu kostümieren, denn ich habe mittlerweile einen kleinen Fundus an Kostümen und Kleidern angesammelt. Auch Fashion, Shopping und Lifestyle interessieren mich sehr, sowie Fotografie und Kunst.

Zudem liebe ich es auch als (Theater-) Schauspielerin auf der Bühne zu stehen und habe früher an verschiedenen Projekten teilgenommen. Von klein auf bin ich musikalisch veranlagt und habe neben dem Singen und Schauspielen auch immer getanzt. In Tanzschulen und bei Auftritten anfangs mit Ballett, dann Standard und Latein und auch Belly Dance.

Einen weiteren großen Platz in meinem Leben nimmt auch die Natur- und Tierwelt ein. Meine beiden süßen Hunde halten mich immer auf Trab und lieben es zu Hause oder beim Autofahren gemeinsam mit mir zu singen und wir verbringen viel Zeit in der Natur. 

 

Musik begleitet mich immer und überall und schenkt so viel Ausgleich und Freude, sodass es für mich eine einfache Entscheidung war mich beruflich als Sängerin und auch Traurednerin zu verwirklichen. 

 

Warum ich freie Traurednerin und Sängerin geworden bin?

Weil ich meinem Bauchgefühl und meinen Talenten vertraut habe. Für mich ist es nicht nur ein Job, es ist eine Herzensangelegenheit. Es sind Charakterzüge, Werte und Eigenschaften die mich persönlich schon seit meiner Kindheit als Mensch auszeichnen. Es erfüllt mich mit so viel Glück und Zufriedenheit von Liebe umgeben zu sein. Von all den unterschiedlichen Menschen und ihren einzigartigen (Liebes-) Geschichten und besonderen Momenten.

Für mich ist es das Schönste andere Menschen an ihrem großen Tag glücklich zu sehen und echte Emotionen zu spüren und dazu beizutragen. 


Bei Interesse an einer Buchung oder weiteren Fragen schreibt mich einfach an und ich sende Euch alle weiteren Informationen zu.

 

Ich freue mich auf Eure Nachrichten und Anfragen und darauf euch persönlich kennenzulernen.

  

Alles Liebe, Eure Sue